Wer, wenn nicht wir ?

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

- Marie von Ebner-Eschenbach -

Wissenswertes!

Viel Holz vor der Hütte!

Zu unserer Anlage gehören auch rund 3 Hektar Mischwald. Ständig bewirtschaftet und bei Entnahme wieder rasch aufgeforstet, bietet das gewonnene Brennholz ohne weite Transportwege die Energie für unsere Brennanlage. Da weis man wo´s herkommt und schätzt jedes "Prigerl"!

Mit allen Wassern gewaschen!

Schon unsere Großeltern wußten um den enormen Wert von eigenen Trinkwasserresourcen bescheid. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass zwei Hausbrunnen unseren Hof das ganze Jahr über mit Wasser versorgen. Damals hatte man noch nicht die technischen Mittel, um eine gute Quelle zu orten. Zudem konnten unzählige "Wassersucher" am eigenen Grund keine ausreichende Wasserader finden. Schließlich wurde man auf Nachbars Wiese fündig und auf dessen Zustimmung, für die noch heute der Familie Monschein unser größter Dank gilt, begannen die Arbeiten.
Es wurde zum Teil wochenlange und unter Lebensgefahr, händisch Erdreich abgetragen und jede Etappe mit Betonringen stabilisiert. Nach Wochen mühevoller Arbeit hieß es endlich : "Wasser Marsch" - was für ein Segen! Jährlich geprüft von der Ages (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) bietet dieses Quellwasser, mit seinem für unsere Region typischen Geschmack und Gehalt von Mineralien, die beste Grundlage um all unsere Brände auf Trinkstärke herab zu setzen.

Der ewige Kreis!

2014 setzten wir mit der Errichtung einer biologischen Pflanzenkläranlage einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Mit einem ausgeklügelten Mehr-Kammernsystem der Fa. Baumgartner werden alle häuslichen Abwässer in Trinkwasserqualität wieder dem natürlichen Kreislauf zurückgeführt.

Lass die Sonne scheinen!

Der Stromverbrauch eines durchschnittlichen Haushaltes ist nicht zu unterschätzen und wird stetig mehr. 2007 und 2009 entschlossen wir uns, unsere Dachflächen nicht ungenutzt zu lassen. Mit zwei Photovoltaikanlagen bestückt, nutzen wir die Kraft der Sonnenenergie und erzeugen so den Großteil unseres benötigten Stromes selber.
Besten Dank an unseren Projektleiter Christian!

Möge die Sonne immer scheinen.

Lade deinen Akku auf!

Und zwar bei der neu errichteten E-Tankstelle an unserem Kundenparkplatz. Hier kannst du dein E-Auto für die Dauer deines Aufenthaltes mit selbst gewonnenem Strom aus unseren Photovoltaik-Anlagen "betanken".
So bekommst du bei uns: Sprit für dich - Sprit für dein Auto!

"All diese Investitionen werden die Welt nicht verändern"

aber

"wir haben damit einen wichtigen Schritt gemacht"

und wie wir meinen

"in die richtige Richtung!"

Denn eines ist Klar: Wir haben eine Verantwortung und wollen unser Platzerl lebenswert übergeben:

An unsere

Enkerl

Urenkerl

Ururenkerl

Urururenkerl

Ururururenkerl

Urururururenkerl

Ururururururenkerl

Urururururururenkerl

...

Zurück zur Startseite